SaaleBAU 2023. Gestaltungsideen und Angebote für das Zuhause

Nach langer Zwangspause erlebt die SaaleBAU in der HALLE MESSE ihre Neuauflage. Vom 17. bis zum 19. März zeigen Aussteller hier neue Trends, Produkte und Dienstleistungen sowie maßgeschneiderte Lösungen für Haus, Wohnung und Garten. Über 170 Aussteller geben einen Überblick über das aktuelle Angebot in den Bereichen des Planens, Bauens und Sanierens.

Ob Hausneubau oder Bestandssanierung, Modernisierung und Umgestaltung – die Messe hält Informationen und Angebote für vielfältige Anliegen bereit. Das Ausstellungsspektrum ist groß. Vor allem Handwerker aus der Region zeigen innovative Lösungen, Produkte und Komplettangebote, beraten und helfen so, individuelle Pläne und konkrete Projekte umzusetzen. Gerade jetzt kommt mit dem Frühlingsbeginn frischer Schwung, den viele für eine Veränderung der eigenen vier Wände nutzen wollen – an den Messeständen gibt es zahlreiche Anregungen, Vorschläge und konkrete Angebote.

Themenschwerpunkt Energieeffizienz

Die Nutzung erneuerbarer Energien und mögliche Hybridlösungen sind die aktuellen und zukunftsrelevanten Themen der Gegenwart. Wie kann die anstehende energetische Sanierung umgesetzt werden? Was muss dabei beachtet werden und welche Smart-Home-Technologien kann ich nutzen? Welche  möglichen Varianten und Kombinationen von Heizungssystemen mit Photovoltaik, Solarthermie und  Erdwärme gibt es? Sind Wärmepumpen der “goldene Schlüssel“? Informationen zu Wirtschaftlichkeit und zu aktuellen Fördermöglichkeiten gibt es an den Messeständen und im Podium mit interessanten Vorträgen von Energieexperten. Die Landesenergieagentur Sachsen-Anhalt GmbH (LENA, Halle 2 Stand D 8) bietet eine neutrale, anbieterunabhängige Orientierungsberatung an (Halle 2).

Grundstück und Haus

Der Immobilienmarkt ist wieder stärker in Bewegung. Gerade junge Familien versuchen, sich den Traum vom eigenen Haus zu erfüllen. Da kommt die Neubauförderung, die am 1. März 2023 gestartet ist, gerade recht: Die KfW unterstützt „klimafreundlichen Neubau“ mit zinsgünstigen Krediten, ab Juli d. J. können Familien dann vom neu aufgelegten Förderprogramm für Wohneigentum profitieren. Auf der SaaleBAU stehen  Fachleute der Immobilienbranche bereit und unterstützen die Suche nach Grundstück und Haus, Neubau, Sanierung und Erwerb – ob Einfamilienhäuser in Fertig- oder Massivbauweise oder das sanierte Haus. Topaktuelle Angebote hält die Immobilienbörse bereit (Halle 1, Foyer).

Sanieren, Modernisieren und Pläne Wirklichkeit werden lassen

Die SaaleBAU ist nicht zuletzt eine Messe für Macher und Aktive, die lang gehegte Wünsche umsetzen wollen. Neue Fenster, Türen und Treppen, neue Dächer und Fassaden, Carports, Garagen, aber auch Zäune gehören zur „zweiten Bauphase“ ebenso wie beispielsweise eine neue Küche, ein modernes Bad, ein Pool, ein Wintergarten oder die überdachte Grundstücksplanung mit neuer Weggestaltung, Pflaster & Co. Vielfach sind Entscheidungen zu treffen, die über Jahre Bestand haben sollen – professionelle Unterstützung ist dabei unerlässlich. Handwerker und Unternehmer der Bauindustrie beraten und unterstützen Maßnahmen von der Planung bis zur Ausführung.  Dazu gehört auch barrierereduziertes und altersgerechtes Umbauen und Wohnen – eine Angelegenheit für jedes Alter. Verbesserte Nutzungsmöglichkeiten von so sanierten oder neu errichteten Gebäuden steigern nicht nur den Wert der Immobilie, sie schaffen auch Komfort,  verbessern ermöglichen das Wohnen in den eigenen vier Wänden bzw.im eigenen Haus auch bei Einschränkungen der Mobilität (Hallen 1 und 2).

Sicherheit in Haus und Wohnung

Kompetente Ansprechpartner beraten zur Sicherheit in Haus und Wohnung. Dabei werden mechanische und elektrische Vorkehrungen zur Sicherung vorgestellt. Von Toren, Zäunen und Gittern über einbruchsichere Fenster und Türen bis hin zu Brandmeldern zeigt die Messe ein breites Angebot, die Raub und Einbrüchen vorbeugen. Über wirksame Vorkehrungen informiert auch die Polizei an Beispielen aus dem Alltag (Halle 2. Polizeibus).

Innovative Neuentwicklung aus Sachsen-Anhalt

TILAS3D schließt die Lücke zwischen herkömmlicher Vermessungstechnik und den am Markt etablierten hochpreisigen 3D Scansystemen. Es richtet sich direkt an den Bauunternehmer und ermöglicht in einfacher Weise die Erfassung von Materialvolumen. Es kann auch zur Qualitätssicherung von Tiefbauarbeiten eingesetzt werden, indem während der Arbeiten direkt aus der Baumaschine Scans ausgeführt und mit einem Sollwertprofil (gewünschter Bodenverlauf) verglichen werden (Stand: FY 6).

Ideen rund um die Gartengestaltung

Ideen rund um die Gartengestaltung von neuen Gartenmöbeln und Whirlpools über hilfreiche Gartentechnik bis zur ausgewählten Neubepflanzung gibt es in der Messehalle 1.

Kleine Bauherren ganz groß

Die GP Kinderbaustelle (Halle 2 Stand H 10) lässt die Herzen kleiner Bauarbeiter höher schlagen. Beim Spielen die eigenen Stäken entdecken und Spaß haben. Und vielleicht entdeckt der eine oder die andere den Traumberuf – gebaut wird immer und die Branche hat Interessantes zu bieten.

Bauhandwerkertag

Am Freitag, 17. März, lädt die HALLE MESSE zum „Bauhandwerkertag“ speziell die Mitarbeiter des Bauhandwerks kostenfrei zur SaaleBAU ein, eine gute Gelegenheit zum Schauen, was es Neues auf der Messe und in der Branche gibt, und sich mit den Kollegen vor Ort auszutauschen. Voraussetzung: Die Mitarbeiter kommen in ihrem Arbeitsoutfit!

Vorträge und SaaleBAU-App

Ein begleitendes Programm mit Vorträgen vertieft die Themen der Messe. Für eine optimale Messevorbereitung steht die SaaleBAU-App zur Verfügung; sie liefert alle wichtigen Informationen und leistet wertvolle Unterstützung beim Messebesuch – vom Ausstellerverzeichnis über den Ticketkauf bis zum interaktiven Hallenplan.