Am 23. und 24. Februar 2024 öffnet Sachsen-Anhalts größte Bildungs-, Job- und Gründermesse. Seit 2004 ist sie eine wichtige Adresse bei der Findung der persönlichen Zukunft und zeigt eine Vielfalt an Ausbildungsberufen, Studienmöglichkeiten und Jobperspektiven. In diesem Jahr sind es 315 Aussteller. Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff hat erneut die Schirmherrschaft übernommen und unterstreicht damit die hohe Wertschätzung der Jobmesse.
Unter dem Motto "Zukunft selbst gestalten" richtet sich die Chance sich an junge Menschen, die auf der Suche nach Orientierung für den richtigen Karriereweg sind und Jobsuchende gleichermaßen. Auf der Messe haben sie optimale Möglichkeiten, sich bei den Ausstellern über ihre Möglichkeiten bei der Findung des für sie passenden Berufsweges zu informieren. Mit konkreten Jobangeboten werben renommierte Unternehmen um neue Fachkräfte in vielen Bereichen und mit unterschiedlichen Qualifikationsvoraussetzungen. Personalverantwortliche und zukünftige Kollegen beraten vor Ort, geben Einblicke in den Traumjob, stellen neue Berufe vor und beantworteten alle Fragen rund um Ausbildungswege, Berufseinstieg und Tätigkeitsaufnahme. Die Wahl des Berufsweges will sorgfältig vorbereitet werden; die Messe legt den Fokus auf die duale Berufsausbildung. Ansprechpartner vor Ort sind die IHK Halle-Dessau und die HWK Halle (Saale). Für Studieninteressierte stehen Hochschulen, Universitäten und Berufsakademien Rede und Antwort. Aus- und Weiterbildungsakademien stellen ihre Angebote, Programme und Trainingsmaßnahmen vor.
Als Jobmesse hat die Chance große Bedeutung für Fachkräfte in der Region. Neben der Fachkräfteallianz Sachsen-Anhalt Süd sind regionale und überregionale Unternehmen auf der Messe und informieren über ihre aktuellen Jobangebote und Einstiegswege. In der Job- und Lehrstellenbörse finden Besucher die Vakanzen in der Region. Gleichzeitig möchte die Chance auch das Interesse für unternehmerisches Handeln wecken – sei es auf dem Weg der Neugründung oder der Übernahme einer bestehenden Firma – für den ein oder anderen eröffnet sich hiermit eine alternative Lebensperspektive.
Ein Vortragsprogramm begleitend die Chance. Alle aktuellen Informationen zur Messe sind unter www.chance-halle.de und über die kostenlose Chance App. abrufbar.